Daniel RadcliffeDaniel Jacob Radcliffe, Sohn von Allan und Marcia Radcliffe, wurde am 23. Juli 1989 in London/Großbritannien geboren. Daniel lebt zusammen mit seinen Eltern Allan und Marcia Radcliff, als Einzelkind, in Fulham, ein Vorort Londons. Schon bald hatte er den Wunsch Schauspieler zu werden. Waren die Eltern anfangs von dem Wunsch ihres Sohnes nicht begeistert, konnte der kleine Daniel sie nach und nach umstimmen. Schon mit 8 Jahren hatte Daniel seinen ersten Auftritt in einem Schultheater, allerdings verkörperte er nur einen „kleinen Affen“.

Schon eine größere Rolle erhielt er mit rund 10 Jahren, als er im Jahre 1999 in der britischen Fernsehproduktion David Copperfield, den gleichnamigen jungen David Copperfield spielen durfte. Schon dort dabei war Maggie Smith, die heute wiederum auch in den Harry Potter Filmen zu sehen ist, sie spielt die Professorin McGonagall.

Ein paar Jahre später war Daniel im Jahr 2001 noch im Film „Der Schneider von Panama“, neben Pierce Brosnan und Jamie Lee Curtis zu sehen.

Doch seinen richtigen Durchbruch konnte Daniel Radcliffe dann mit dem ersten Harry Potter Film: Der Stein der Weisen feiern. Wie auch seine anderen zwei Filmkollegen und später besten Freunde, Emma Watson (Hermine) und Rupert Grint (Ron), wurde er von einem auf den anderen Tag berühmt. Weiter folgten nun die weiteren Teile von Harry Potter: 2002 Kammer des Schreckens, 2004 Der Gefangene von Askaban, 2005 und der Feuerkelch und seit kurzem 2007 der Orden des Phönix.

Neben den Harry Potter Filmen wird Daniel Radcliffe dieses Jahr auch noch in dem Film „December Boys“ zu sehen sein.

Mit einem geschätztes Vermögen von 23 Millionen Pfund soll Daniel Radcliffe Großbritanniens reichster Teenager sein.

Filmografie von Daniel Radcliffe im Überblick:

  • 1999: David Copperfield (David Copperfield)
  • 2001: Der Schneider von Panama (The Tailor of Panama)
  • 2001: Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter and the Philosopher’s Stone)
  • 2002: Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter and the Chamber of Secrets)
  • 2004: Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter and Prisoner of Azkaban)
  • 2005: Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter and the Goblet of Fire)
  • 2007: Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter and the Order of the Phoenix)
  • 2007: December Boys
  • 2008: Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter and the Half-Blood Prince)

Steckbrief von Daniel Radcliffe:

Name: Daniel Jacob Radcliffe
Spitzname: Dan
Geburtstag: 23.7.1989
Geburtsort: London, Großbritannien
Haarfarbe: Braun
Augenfarbe: Blau
Geschwister: Keine
Vater: Alan Radcliffe
Mutter: Marcia Gresham
Haustiere: 2 Hunde
Freundin: Keine bekannt
Idol: Gary Oldman
Hobby: Schreiben, Sport, Filme, Musik