Das magische Tierwesen Niffler vorgestellt

Er ist einer der heimlichen Stars des ersten Filmes der Phantastische Tierwesen-Filmreihe: Der Niffler Teddy, der seinen Besitzer Newt Scamander entwischt und für ein ganz schönes Chaos sorgt. Tatsächlich ist der Niffler aber kein neues magisches Tierwesen, sondern kam auch schon in den Harry Potter Werken vor. Was ein Niffler genau ist, wie er aussieht und was seine Eigenschaften sind erfährt man nachfolgend.

Was ist ein Niffler?

Ein Niffler ist ein mit flaumiges Fell ausgestattetes, britisches Tierwesen, welches mit dem Schnabeltier verwandt ist. Seine Farbe ist meist schwarz, braun, grau oder weiß. Niffler leben in höhlenartigen Bauten tief unter der Erde, beispielsweise in Bergwerksstollen. Da Niffler sich für das Graben und Suchen nach Wert- und Schmuckgegenstände begeistern, setzen Kobolde sie gerne zur Schatzsuche ein. Der große Vorteil ist, dass die Tiere das Gold nicht nur ausgraben, sondern den Schatz auch abliefern. Dennoch sind sie als Haustiere eher ungeeignet, weil sie wegen ihres ständigen Grabens Häuser unterhöhlen und zum Einsturz bringen können. Es kann sogar passieren, dass die Leidenschaft für Ketten und Ringe Niffler dazu bringen, Menschen anzufallen. So musste beispielsweise Professor Umbridge sich 1996 in ihrem Büro mehrfach gegen eine Niffler-Attacke zur Wehr setzen.

Laut Newt Scamander haben Niffler magische Fähigkeiten. Sie suchen, genau wie Elstern, nach glitzernden Schätzen und wühlen, wie Wühlmäuse, gefährlich im Erdreich. Vergleichbar mit einem Trüffelschwein sind Niffler als Nutztier für die Schatzsuche einsetzbar. Sie müssen nicht dressiert werden, sondern es liegt in ihrer Natur, das gefundene abzuliefern.

Der Niffler hat vom Zaubereiministerium die ZM-Klasse XXX bekommen und kann von fähigen Hexen und Zauberern gebändigt werden. Auch Harry Potter hat diese Wesen kennengelernt. Im Unterricht, wo es um die Pflege magischer Geschöpfe ging, hat er in einem Feld seinen Niffler Goldmünzen suchen lassen. Der bekannteste Niffler ist übrigens „Teddy“, das Tier von Newt Scamander.

Wie sieht ein Niffler aus?

Der Niffler gehört zu den Wühltieren und sieht optisch aus wie ein Maulwurf. Es hat ein flaumiges Fell und eine lange Schnauze. Seine Farben sind schwarz und braun sowie grau und weiß oder gemischt. Die eigentümlichen Vorderpfoten sind geformt wie ein Spaten, vergleichbar beim Schnabeltier. Niffler sind von Natur aus friedlich und zutraulich – sie lieben einfach alles, was glänzt und glitzert. Diese Gegenstände horten sie dann in ihrer Bauchtasche. Kobolde können gut mit Nifflern und halten sie als Haustiere. Sie lassen die Geschöpfe tief in der Erde, beispielsweise an verfluchten Orten, für sie nach Schätzen graben. Dort legen sie das Beutegut dann in die Bauchtasche und kommen wieder an die Oberfläche.

Niffler im Mobile-Game Harry Potter: Hogwarts Mystery
So sieht ein Niffler im Mobile-Game Harry Potter: Hogwarts Mystery aus. Wie man sieht wurde er sehr gut nach dem literarischen und filmischen Vorbild umgesetzt. Im Spiel kann man einen eigenen Niffler besitzen und ihn füttern.

Wo leben Niffler?

Niffler bevorzugen höhlenartige Bauten, die ohne Weiteres bis zu sieben Meter tief unter der Erde liegen. Meist werden sie in Bergwerkstollen gesehen. Die Weibchen gebären in einem Wurf in der Regel sechs bis acht Junge.

Eigenschaften

Anbei noch einmal die Eigenschaften der Niffler in der Übersicht:

  • Niffler begeistern sich für Schmuck und Wertgegenstände.
    Sie haben eine Vorliebe für alles, was glitzert und glänzt.
  • Sie sind friedlich und zutraulich.
  • Sie sind als Haustiere nicht geeignet, können Wertsachen schädigen und Häuser einstürzen lassen durch das viele graben.
  • Ihrer Leidenschaft wegen, fallen sie auch vielleicht mal Personen an.
  • Sie wühlen gefährlich, wie Wühlmäuse, in der Erde.
  • Sie sind magische Tierwesen und suchen, wie Elstern, glitzernde Schätze.
  • Sie liefern den gefundenen Schatz freiwillig ab, vergleichbar mit dressierten Hunden.

Niffler in echt?

Auch wenn man auf den ersten Blick von der Gestalt und mit den Klauen an einen Maulwurf denken kann, hat der Niffler in unserer Realität doch viel mehr Ähnlichkeiten mit einem Schnabeltier. So gibt es den Niffler nicht in echt, das Schnabeltier kommt dem Niffler vom Aussehen aber schon sehr nahe. In ihren Charaktereigenschaften sind sich Niffler und Schnabeltier aber überhaupt nicht ähnlich. So hat das Schnabeltier kein sonderliches Interesse an alles was glänzt, sondern fühlt sich viel mehr im Wasser zuhause. Immerhin baut sich aber auch das Schnabeltier, wie der Niffler, Höhlen in der Nähe des Wasserrandes. Nachfolgend noch ein paar Informationen über das Schnabeltier, dem Niffler in unserer Realität:

Das könnte dich auch interessieren