Wingardium Leviosa Zauberspruch vorgestellt

Beim Zauberspruch Wingardium Leviosa handelt es sich bei Harry Potter um einen Schwebezauber. Man kann damit Dinge oder Lebewesen zum Schweben bringen. Dabei kann mit Wingardium Leviosa sowohl beeinflusst werden, wie hoch das Objekt gehoben wird und in welche Richtung man es schweben lässt.

Herkunft

Die Namensherkunft des Wingardium Leviosa-Spruchs lässt sich auf die folgenden Wörter zurückführen:

  • wing, engl. für Flügel
  • arduus/-a/-um, lateinisch für hoch
  • levis, lateinisch für leicht

Wingardium Leviosa wurde übrigens von Jarleth Hobart erfunden. Dieser nahm fälschlicherweise an, er hätte es mit dem Zauberspruch geschafft zu fliegen. Erst bei einer großen Demonstration seines Zauberspruches stellte er schmerzhaft fest, dass es lediglich seine Kleidung war, die ihn in der Luft hielt. Als er diese nämlich in der Luft auszog, flog er aus mehreren Metern in die Tiefe und brach sich zahlreiche Knochen.

Anwendung

Wingardium Leviosa kommt sowohl schon im ersten Band der Harry Potter Bücher als auch in Buch 5 und 7 vor.

Wingardium Leviosa war einer der ersten Zaubersprüche, die Harry und seine Freunde im Zauberunterricht von Professor Flitwick lernten.

Im Mobile-Game Harry Potter: Hogwarts Mystery kann man bei Professor Flitwick ebenfalls Wingardium Leviosa lernen
Im Mobile-Game Harry Potter: Hogwarts Mystery kann man bei Professor Flitwick ebenfalls Wingardium Leviosa lernen

Bevor sie an Federn üben konnten, schwebte bereits Nevilles Kröte unfreiwillig im Klassenzimmer, sodass die Zauberschüler es gar nicht abwarten konnten, diesen Zauberspruch zu lernen.

Als Professor Flitwick allerdings verkündete, dass sie nun soweit wären, Gegenstände fliegen zu lassen, klappte das nicht gleich auf Anhieb. Musterschülerin war hier mal wieder Hermine, wie der nachfolgende Absatz zeigt:

>>Wingardium Leviosa!<< rief er und ließ seine langen Arme wie Windmühlenflügel kreisen.

>>Du sagst es falsch<<, hörte Harry Hermine meckern. >>Es heißt Wing-gar-dium Levi-o-sa, mach das >gar< schön und lang.<<

>>Dann mach‘s doch selber, wenn du alles besser weißt<<, knurrte Ron. Hermine rollte die Ärmel ihres Kleids hoch, knallte kurz mit dem Zauberstab auf den Tisch und sagte >>Wingardium Leviosa!<<. Die Feder erhob sich vom Tisch und blieb gut einen Meter über ihren Köpfen in der Luft schweben.

HARRY POTTER UND DER sTEIN DER weISEn; Halloween; S. 187

Im Unterricht betonte Professor Flitwick noch einmal, dass es sowohl auf die richtige Aussprache als auch auf die flinke Bewegung mit dem Handgelenk ankommen würde. „Wutschen und schnipsen“, wie er dazu sagte.

Das Wingardium Leviosa nicht nur für Federn ganz gut ist, sondern auch gegen Bergtrolle helfen kann, das zeigte Ron ebenfalls in Band 1. Im Kapitel „Halloween“ rettete Ron in Harry Potter und der Stein der Weisen Hermine als sie von einem Bergtroll bedroht wurde. Dafür ließ er mit Wingardium Leviosa die Keule aus der Hand des Trolls in die Höhe schweben und mit Vollgas auf den Kopf des Trolls fliegen lassen. So konnte Ron einen ausgewachsenen Bergtroll mit diesem recht einfachen Schwebezauber besiegen.

Generell wirkt Wingardium Leviosa nicht direkt auf Lebewesen, allerdings beispielsweise auf die Kleidung die sie anhaben. So kann man mit Wingardium Leviosa beispielsweise auch Menschen zum Schweben bringen,

Im fünften Band von Harry Potter kam es wohl zu einem Schreibfehler, statt „Wingardium Leviosa“ spricht Harry hier den Spruch: „Windgardium Leviosa“. Aus „Win“ wurde „Wind“:

Über die Schulter hinweg schoss sie einen Fluch ab. Das Becken erhob sich in die Luft und kippte. Die übel riechende Brühe darin überflutete Harry, die Gehirne glitschten und rutschten über ihn und beganngen ihn mit ihren langen buten Tentakeln zu umspinnen, doch er rief: >>Windgardium Leviosa“<<, und sie flogen von ihm weg hoch in die Luft.

Harry potter und der orden des phönix; Der Einzige, den er je fürchtete; S.949

Das könnte dich auch interessieren