Das kleine Koch- und Backbuch für Potterheads Buch-Vorstellung

Ein weiteres kulinarisches Buch vom fleißigen Tom Grimm. Dieses Mal vereint er sowohl Kochbuch als auch Backbuch, benennt das aber durch den etwas dünneren Umfang (127 Seiten) dann mit dem Zusatz „kleine“. Ob das Buch dennoch alle Potterheads überzeugen kann, das erfährt man nachfolgend.

Inhalt

Schon auf dem Einband erfährt man es, dass diese kleine Koch- und Backbuch immerhin „über 50 zauberhafte Rezepte“ beinhaltet. Ich habe natürlich nachgezählt und es sind ganz konkret 53 Rezepte. Eingeteilt sind diese Rezepte in die folgenden sieben Kapiteln:

  • Süßes aus dem Honigtopf
  • Leckeres aus dem Drei Besen
  • Das Beste aus Molly Weasleys Zauberküche
  • Köstlichkeiten aus Hogwarts
  • Hagrids Kochversuche
  • Zu Gast bei der Todestagsfeier des fast kopflosen Nick
  • Magisches aus der Zauberwelt

Völlig untypisch für ein Kochbuch beginnt es erst einmal mit süßen Rezepte, die man sonst ja eher am Ende des Buchs erwarten dürfte. So findet man im ersten Kapitel gleich für alle die keine Bertie Botts Bohnen kaufen möchten, wie man diese ganz einfach selbst machen kann. Auch weitere Harry Potter Süßigkeitenklassiker sind hier zu finden, wie beispielsweise Dumbledores Lieblingszitronendrops oder die bekannten Schokofrösche.

Anschließend macht man eine kulinarische Reise durch die zauberhafte Welt von Harry Potter und bekommt magische Gerichte nicht nur aus den entsprechenden Lokalitäten, wie den Drei Besen, sondern auch aus der heimischen Küche von Molly Weasley oder der Junggesellenküche von Hagrid, die nur liebevoll „Kochversuche“ genannt wird. Immerhin bekommt man hier auch die Geburtstagstorte die er Harry zu Beginn seiner Abenteuer ihm mitgebracht hat.

Schade ist, dass man im Buch nur die reinen Rezepte mit jeweils einem Bild dazu vorfindet. Die Hintergrundgeschichte oder ein paar Hintergrundinformationen, z.B. auch zum Wirtshaus „Drei Besen“ sucht man vergeblich. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass es sich hierbei um kein offizielles Harry Potter Buch handelt. So findet man gleich auf der ersten Seite den Hinweis:

DIESES BUCH IST KEIN OFFIZIELLES LIZENZPRODUKT UND STEHT IN KEINERLEI VERBINDUNG ZU J.K. ROWLING, POTTERMORE LIMITED, WIZARDING WORLD DIGITAL LLC., WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. ODER IRGENDEINEM ANDEREN HARRY-POTTER-RECHTEINHABER.

Auch findet man im Buch nicht nur magische, sondern auch ganz gewöhnliche, fast schon langweilige Gerichte wieder, wie beispielsweise Hackbällchen, Rindergulasch, Kürbissuppe oder sogar Rührei mit Speck.

Rührei mit Speck Rezept im Buch Das kleine Koch- und Backbuch für Potterheads
Wirklich ein Rezept über Rührei mit Speck? Ja leider, auch wenn das Bild hübsch anzusehen ist, mit Magie hat dieses Rezept wenig zu tun

Das ist schon schade, da das Entdecken und Nachkochen der anderen Gerichte echt Spaß macht, selbst wenn sich hinter den magischen Namen dann doch wiederum teilweise nur sehr unspektakuläre Gerichte handelt. Dennoch hätte man das für alle Gerichte durchziehen sollen.

Fazit

Ein magisches Koch- und Backbuch mit Höhen und Tiefen, das aber grundlegend schon von sich zu überzeugen weiß. Hier kommen nämlich sowohl Back- als auch Kochfans auf ihre Kosten, die Einteilung in die sieben unterschiedlichen Kapitel macht dabei echt Spaß, die unterschiedlichen Gerichte zu erkunden. Schade, dass dabei auch ein paar absolute Langweilergerichte zu finden sind, die man lieber durch spannendere magische Gerichte ersetzt gesehen hätte. Auch die fehlenden Hintergrundinformationen zu Charaktere, Gerichte oder Schauplätze aus dem Harry Potter Universum trüben leiden etwas den Gesamteindruck. Als Geschenk für einen Potterhead, also als Ergänzung zur schon vorhandenen Harry Potter Literatur macht das Buch aber auf jeden Fall Sinn! Das Buch bekommst du bei deinem lokalen Buchhändler um die Ecke oder natürlich auch online, wie beispielsweise bei Amazon.

Das könnte dich auch interessieren